Über 20 Jahre
Kompetenz

Ich bin ein Mensch, der Menschen mag.
Neugier auf das, was ist, habe ich immer behalten.

Psychologie, Kommunikationswissenschaften und Medizinsoziologie waren die Schwerpunkte meines Studiums der Diplom-Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Direkte Praxiserfahrung in Seminaren habe ich anschließend als Dozentin für langzeitarbeitslose und behinderte Menschen gemacht. Die Erlebnisse mit diesen sehr besonderen Menschen erden mich noch heute.

1997 stand ich aufgeregt zum ersten Mal als Kommunikations-Trainerin vor einer Gruppe von IT-Spezialisten. Mit diesem Tag war mein weiteres berufliches Schicksal besiegelt: „Tief in meinem Herzen drin bin ich eine Trainerin“ war Ende der 90er Jahre mein Leitspruch.

Zum Training kam das Coaching und 2001 war klar für mich: Ich mache mich selbständig mit meinem Traumberuf.
Seitdem lebe ich das, was ich als meine Berufung empfinde, als selbständige Trainerin und Coach.


Das Wunderbare an diesem Beruf ist: Er entwickelt sich mit mir und meinen persönlichen Interessen weiter. Die Themenfelder sind so vielfältig und divers, wie die Menschen und Unternehmen für die ich tätig bin.

Deshalb sind regelmäßige Weiterbildungen und Supervision ein Muss für mich.
Privat bin ich mindestens so neugierig und lernhungrig wie im Beruf.

Aus- & Fortbildung

 

Zertifizierter Agile Culture Coach
SYNNECTA GmbH
Organisationsentwicklung und Managementberatung
Köln

Zertifizierte Live-Online-Trainerin
Haufe Akademie
Freiburg

Kontinuierliche Fortbildung in kognitiver
Verhaltenstherapie, Akzeptanz- und
Commitmenttherapie ACT (seit 2013)
Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung
If Weinheim

Systemischer Business Coach
Akademie für Business Coaching
München

Ausbildung zur zertifizierten Trainerin für Stress-
Management und Burnout-Prophylaxe
Akademie Gesundes Leben

Zertifizierte BMW Group Trainerin
BMW Group
München

MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction
L.O.T.U.S. GbR
Frankfurt

Partner

MITGLIEDSCHAFTEN

In folgenden Verbänden bin ich langjähriges Mitglied:


ACBS

Association for
Contextual Behavioral Science


ICF

ICF

International Coach Federation


DGKV

Deutschsprachige Gesellschaft für
kontextuelle Verhaltenswissenschaften e.V.